Pilotprojekte 2009-2013

Informationen zu Projekten, die das GN2025 von 2009 bis 2013 im Auftrag des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich umsetzte.

Kompass
Kompass bietet Menschen mit komplexen gesundheitlichen und psychosozialen Problemstellungen Krisenintervention, Beratung und Case Management.

Hausbesuche SiL – Sozialmedizinische individuelle Lösungen
Hausbesuche SiL ermöglicht Menschen mit Demenz, den Alltag möglichst lange selbst zu meistern und zu Hause zu bleiben.

Notfallpraxis Waid
Die Notfallpraxis Waid bietet Patientinnen und Patienten in Zürich Nord einen raschen und niederschwelligen Zugang zur ambulanten Notfallbehandlung.

Salute
Das Projekt unterstützte Personen, die kein genügendes soziales Netz haben und deshalb auf Hilfe bei der Bewältigung ihrer gesundheitlichen und sozialen Probleme angewiesen sind. Salute wurde per 2012 beendet.

Leila – Leben mit Langzeiterkrankung
Das Projekt bot Begleitung, Beratung und Schulung von chronisch kranken Menschen im Rahmen der hausärztlichen Versorgung. Leila wurde 2012 abgeschlossen.

Eine vergleichende Analyse der Projekte Kompass, Leila, Salute und SiL wurde von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften erstellt. PDF